Home Kolpingkapelle Jugendkapelle Links Gästebuch
Stand 18.02.19, 22:24
Jugendkapelle - Geschichte
Die Entstehungsgeschichte unserer Jugendkapelle

Anfang der 90-er Jahre, viele der aktiven Musiker der Kolpingkapelle Deidesheim schieden aus Altersgründen aus, erkannte man die dringende Notwendigkeit, die Jugendarbeit neu zu organisieren und zu intensivieren. Der Nachwuchs sollte durch geeigneten Maßnahmen gesichert werden. Bis zu diesem Zeit-punkt wurde die Ausbildung der Jugendlichen ausschließlich selbst d.h. durch Musiker der Kapelle durchgeführt. Man suchte nach neuen Wegen für eine qualitativ verbesserte Ausbildung der jungen Musiker.

Am 03.03.1993 wurden Silke Welsch und Ulrike Wehner die Leitung unserer Jugendarbeit übertragen. In den Blockflötengruppen, die von Bernhard Welsch, später von Susanne und Stefanie Leim, Cathrin und Sofie Weber geleitet wurden. Es sollte den Jugendlichen zunächst die erforderlichen musikalischen Grundkenntnisse vermittelt werden. Von Jahr zu Jahr vergrößerte sich die Anzahl der jungen Musiker, sodass Nina und Julia Klingelmann weitere Flötengruppen übernehmen konnten.

Um die Ausbildung der Jugendlichen weiter zu verbessern, wurde 1991 eine Rahmenvereinbarung mit der Musikschule der VG Deidesheim getroffen. Es konnten zusätzlich Kontakte zu verschieden Privatlehrern, teils Profimusikern, geknüpft werden. Seit dem Beitritt zum Kreismusikverband Deutsche Weinstrasse e.V., haben die Jungmusiker weiterhin die Möglichkeit, an dessen Leistungskursen teilzunehmen. So konnte der Grundstein für eine solide Jugendarbeit gelegt  werden.

Eine für unsere Jugendarbeit sehr wichtige Entscheidung fiel dann im Frühjahr 1997. Man entschloss sich zur Gründung einer Jugendkapelle. In den wöchentlichen Proben sollten die jungen Musiker einmal pro Woche die Möglichkeit haben, mit gleichaltrigen zu musizieren und ein Gefühl für das Zusammenspiel in der Gruppe zu bekommen. Die musikalische Leitung übernahm zunächst Matthias Merkelbach. Ihm folgten Etienne Emard und Ralf Kretner.

Der erste Auftritt unserer Jugendkapelle fand beim Frühjahrskonzert der Kolpingkapelle Deidesheim im Mai 1998 statt und ist in den zurückliegenden Jahren fester Bestandteil dieses Konzertes.

Von 2001 bis 2008 wurde die Jugendkapelle von Mike Neuner sehr erfolgreich geleitet. Es konnten seither viele verschiedene öffentliche Auftritte durchgeführt werden, bei denen die Jungmusiker ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Von 2008 - 2013 hat Jouri Kitagawa die musikalische Leitung des Jugendorchesters übernommen und kann somit auch sehr erfolgreich die Verbindung zwischen Erwachsenen- und Jugendorchester herstellen.

Seit 2014 leitet Florian Groß unsere Jugendkapelle.

Die Ausbildungsleitung obliegt Petra Groß, an die sich auch alle interessierten Jugendlichen und Eltern wenden können.

Jugendleiter sind Annika Reuther und Joshua Groß.

Hast du/ haben Sie Fragen zur Jugendarbeit bzw. Jugendausbildung bei der Kolpingkapelle Deidesheim? Ja?      Die Kontaktadressen findest du/finden sie auf dieser Homepage unter "Kontakte"!

ludwigswinkel 03-4

"Was geht da unten?"

ludwigswinkel 03-1

"Ruhe, Probe!"

ludwigswinkel 03-7

"Essen fassen!"

ludwigswinkel 03-3

"Gurgel einen bekannten Hit!"

seiteninfos impressum
.admin-login Copyright © 2004 - 2019 www.kolpingkapelle-deidesheim.de