Home Kolpingkapelle Jugendkapelle Links Gästebuch
Geschichte
Besetzung
Dirigent
Termine
Ausbildung
Quasselecke
Vorstandschaft / Kontakt
Bilder Kinderkonzert 2006
Bilder Pfarrfasching 2006
Auftritt beim Verbandsgemeindefest 2009
Bilder Ludwigswinkel 2010
Ausflug zum Schloss Freudenberg 2010
Bilder Ludwigswinkel 2011
Zukunftsmusik 2018
Momentan online 1
Besucher insgesamt 367522
Stand 18.02.19, 22:24
Jugendkapelle - Bilder Kinderkonzert 2006

Kinderkonzert, Sonntag, 12. Februar 2006

 

Beim Kinderkonzert, es wurde im Februar 2006 zum ersten Mal durchgeführt, sollte unter anderem gezeigt werden, welche Möglichkeiten der musikalischen Ausbildung die Kolpingkapelle Deidesheim jungen Musikern anbieten kann.

Diese sind sehr vielfältig und reichen von der Musikalischen Früherziehung, über die Blockflötengruppen, die Ausbildung an der Musikschule der VG Deidesheim oder privaten Instrumentallehrern, bis hin zum Ensemblespiel in unserer Jugendkapelle.

 

Aufgrund der riesigen Resonanz, wird das Kinderkonzert in den kommenden Jahren regelmässig, jeweils im Februar, durchgeführt werden.

 

 

 

Jugendkonzert015

 

Zu Beginn unseres Kinderkonzertes stellten sich zunächst beide Orchester, die Kolpingkapelle Deidesheim und ihre Jugendkapelle, musikalisch vor.

 

 

 

kinderkonzert 06-4

 

Danach wurde das Orchester, am Beispiel eines Musikstückes, von unserem Dirigenten Andreas Frey "auseinandergebaut" d.h. die einzelnen Instrumentengruppen wurden, jede für sich, vorgestellt.

 

 

 

Jugendkonzert011

 

Die Klarinetten und Altsaxofone dürfen ihr Können zeigen!

 

 

 

Jugendkonzert006

 

Beim "Hasenlied" haben die Kinder der musikalischen Früherziehung kräftig mitgesungen und durften die Noten der Musiker verstecken, worauf ein musikalisches Durcheinander entstand. Erst nachdem jeder Musiker "seine" Noten wieder gefunden hatte, konnten alle Zuhörer das "Hasenliedes" wiedererkennen.

 

 

 

kinderkonzert 06-4

 

Die interessierten Kinder durften sich zwischen die "Alten Hasen" setzen und konnten so "Ihr" Instrument genauer unter die Lupe nehmen.

 

 

Nachdem die Kinder gesehen hatten "was, wie tutet" wurde das Orchester wieder "zusammengebaut".

 

Kinderkonzert 06-1

Im Anschluss an die Instrumentenvorstellung folgte dann das mit Spannung erwartete Kinderkonzert "Cinderella", gespielt von allen Musikern gemeinsam.

 

Weitere Informationen rund um das Thema "Musikalische Ausbildung bei der Kolpingkapelle Deidesheim" finden sie unter der Rubrik "Ausbildung"!

seiteninfos impressum
.admin-login Copyright © 2004 - 2019 www.kolpingkapelle-deidesheim.de